Logo Die Kopfpiloten

Sie befinden sich hier:

Anna K. zur Diagnostik

Sehr geehrter Herr Raudat,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen zu der mit mir durchgeführten Diagnostik.

1. Was waren die wesentlichen Schwierigkeiten aus deiner Sicht und der Sicht deiner Eltern?
Ich will alles sehr genau machen und kann dabei häufig Wichtiges von Unwichtigem nur schwer unterscheiden.

2. Warum haben wir bei dir eine Diagnostik durchgeführt?
Besonders vor Klausuren bin ich leicht in Panik verfallen, weil ich glaubte, nicht alles rechtzeitig zu schaffen. Also wollte ich gerne wissen, was ich beim Lernen besser machen kann.

3. Was hast du durch die Diagnostik erfahren/gelernt?
Mir wurde klarer, welche Fehler ich beim Lernen mache und welche Strategien sinnvoller sind.

4. Was hat sich durch die Diagnostik bei dir verändert? Hast du ab diesem Moment anders, bewusster gearbeitet?  
Mir sind meine Lernprozesse deutlicher geworden und ich versuche nun, meinen Zeitplan konsequenter einzuhalten.

5. Haben sich die Veränderungen bis heute gehalten oder gab es einen Rückschlag?
Jetzt im Stress des letzten Schuljahres kurz vor dem Abitur ist es oft schwierig, bei den Vorbereitungen die Ruhe zu behalten, weil so vieles auf einmal erledigt werden soll. Trotzdem versuche ich weiterhin, meinen Zeitplan und die vorgenommenen Veränderungen beim Lernen einzuhalten.

6. Kannst du die Diagnostik auch anderen Schülern empfehlen? Warum?
Ja diese spezielle Form der Diagnostik ist empfehlenswert, denn dadurch wird einem der eigene Arbeitsstil klarer.

So, nun hoffe ich, dass auch andere Schüler diese Hilfe in Anspruch nehmen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Anna K. (Abi, 2.Halbjahr 2012)



Weiter lesen:

< Nicolas F.: Meine Erfahrungen mit den Kopfpiloten
nach oben
© 2018 Die Kopfpiloten ▪ Unter den Eichen 72 ▪ 12205 Berlin + Sigmaringer Straße 17 ▪ 10713 Berlin ▪ Tel.: 030 743 093 68