Logo Die Kopfpiloten

Sie befinden sich hier:

Nicolas F.: Meine Erfahrungen mit den Kopfpiloten

Ich war im 2. Semester eines Abiturjahrganges und hatte Schwierigkeiten in meinem Physik-Leistungskurs. Diese lagen, rückblickend betrachtet, im falschen Umgang meines Physikleistungskurs-Lehrers mit der Motivation der Schüler und der falschen Heranführung an die Klausuren/Klausurvorbereitung. Hauptsächlich um einen Lösungsansatz zu finden – ggf. auch in der Form einer Lerntherapie –, sind Sie damals zu mir gekommen.

Die dafür durchgeführte Diagnostik war etwas Neues für mich, das so gar nicht im schulischen Rahmen getestet wurde. Das Abfragen verschiedener Denkleistungen, die Reflexion des eigenen Handelns und die Logikübungen haben mir sogar Spaß gemacht.

Das Entscheidende an der Diagnostik war meines Erachtens das Einzelgespräch mit
einer mir nicht vertrauten Person. Dieses hat mir unglaublich viel Selbstbewusstsein
gegeben bzw. steigerte sich mein Selbstbewusstsein in den darauf folgenden Monaten. Zeitweilig hatte ich auch einige "Hänger", aber insgesamt bin ich dadurch viel erwachsener und selbstständiger geworden, so dass ich mein Abitur ohne weitere Lernhilfen gut geschafft habe.

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mir das Gespräch damals sehr geholfen hat, denke ich, dass eine Diagnostik trotzdem nur Probleme lösen kann, wenn Schüler von sich aus ihre Zustimmung für die Vorgehensweise geben.

Nicolas F. (Abitur im Jahr 2012)

Anm. Die Kopfpiloten: Bei Nicolas konnte allein durch die Diagnostik und die damit herbeigeführte Klärung der Ursachen für die Lernblockaden eine Lerntherapie vermieden werden.



Weiter lesen:

< Marios Eltern berichten
nach oben
© 2018 Die Kopfpiloten ▪ Unter den Eichen 72 ▪ 12205 Berlin + Sigmaringer Straße 17 ▪ 10713 Berlin ▪ Tel.: 030 743 093 68